Unser Verein "Rund um den Siggi" e.V.

Unser Verein „Rund um den Siggi“ e.V. engagiert sich seit vielen Jahren in unserem und für unser Stadtviertel rund um den Siegfriedplatz im Bielefelder Westen. Zusammenhalt ist uns wichtig und wir möchten Menschen in unserem Stadtteil zusammenbringen: alte und junge, kleine und große, Alteingesessene und Zugezogene. Wir setzen uns für Verbesserungen im Viertel ein und informieren Sie mit unserem Siggi-Magazin über Aktuelles und Historisches aus dem Viertel und über die Aktivitäten der Mitglieder.

Die Zusammensetzung des Vereins „Rund um den Siggi“ mit über 80 Mitgliedern ist so vielfältig wie das Viertel, in dem wir leben und/oder arbeiten: inhabergeführte Betriebe und Firmen, Einzelhändler/innen und Freiberufler/innen, Vereine, Institutionen und gemeinnützige Einrichtungen. Zu uns gehören Gesundheitsbetriebe, Kneipen und Restaurants, Kanzleien, Handwerksunternehmen und Grafikagenturen genauso wie die Freiwillige Feuerwehr West, die Lydia-Gemeinde und die Heilsarmee.

Gemeinsam organisieren wir Veranstaltungen für Anwohner und Besucher des Stadtteils. Weit über das Viertel und sogar über die Stadtgrenzen Bielefelds hinaus bekannt ist unser Weihnachtsmarkt auf dem Siegfriedplatz, den jedes Jahr tausende Menschen am Samstag vor dem ersten Advent besuchen. Bereits am Wochenende vorher feiern wir die Aufstellung des Weihnachtsbaums auf dem „Siggi“ bei Glühwein und Kinderpunsch und singen gemeinsam „O-Tannenbaum“. Im Sommer freuen sich Familien und natürlich besonders die Kleinen auf unser Kinderfest auf dem Siegfriedplatz.

Wir veranstalten draußen & umsonst – einen Konzertnachmittag/-abend, natürlich auf dem Siggiplatz und geben zweimal jährlich in 10.000er Auflage das "Siggi-Magazin" heraus. Wir betreiben diese Internetseite und Sie finden uns bei Facebook. All das tun wir selbstverständlich ehrenamtlich. Die Beteiligung der Mitglieder ist ein grundlegendes Standbein  in unserem Verein. Einmal monatlich treffen wir uns übrigens zum Stammtisch. In der Gemeinschaft sind wir noch kreativer, unterstützen uns gegenseitig, tauschen uns aus und sitzen gerne auch mal entspannt bei einem Glas Bier oder Wein zusammen.   

Natürlich ist unser Verein „Rund um den Siggi" e.V. Mitglied im Verkehrsverein der Stadt Bielefeld.

JHV 2019

Unsere nächste Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch, 10. April 2019, statt.
 

Stammitsch

Einmal im Monat treffen wir uns in lockerer Runde beim Stammtisch:

Unsere Treffen finden, wenn nichts anderes angegeben um 20 Uhr, direkt am Platz beim "Koch" statt - je nach Wetter drinnen, oder draußen an der SUPERTRAM.

Im Dezember 2018 findet kein Stammtisch statt.

Die Termine für 2019 werden hier demnächst veröffentlicht.